HM Venloop: Karneval in Holland

Mit Gänsehaut durch Venlo

Leider als einziger Kranich trat ich am 30.03.2014 zusammen mit ein paar Lauffreunden die Reise nach Venlo an. Per Autokonvoi machten wir uns auf den Weg. Direkt hinter der Grenze, bereits auf der Autobahn erfolgte eine perfekte Beschilderung zum Parkplatz, wo uns auch schon der Shuttlebus zum Start erwartete. Alles perfekt organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein warteten wir dann ungeduldig darauf, dass es losgeht. Als es dann endlich soweit war, stand die Sonne weit am Himmel und bei knapp 20 Grad Ende März, war Urlaubsfeeling angesagt. Mit Begleitung harter Bässe und Elektrosounds ging es auf die Strecke. Es war unglaublich- man hatte das Gefühl, ganz Venlo ist auf den Beinen, die ganze Stadt ein einziges Fest. Es gab keinen Kilometer ohne Stimmung, Musik und Anfeuerungsrufen. An jeder Ecke entweder Dixi Bands, DJ oder Menschenmassen, die einen immer weiter puschten. Teilweise sogar bis zu 5 Reihen hintereinander- es war fast wie beim Rosenmontagszug. Selbst, als wir am Kloster vorbei liefen, saßen Nonnen am Rand, feuerten uns an und klatschten uns ab. Kinder hatten die Strecke bunt mit Kreide bemalt, Zuschauer ebenfalls kleine Verpflegungsstände aufgebaut. Die knapp 22 km waren fast im Flug vergangen.

Ich muss sagen, noch nie hatte ich bei einem HM so oft Gänsehaut Feeling oder Pipi in den Augen – nächstes Jahr wieder. Versprochen!

 

Vereinsanschrift